Sie sind hier: > Startseite/Aktuelles > Startseite
Aktuelles:
![]()
|
Das E-Bürgerauto für Kobern-GondorfKostenlos elektrisch durch den Landkreis
Die Gemeinde Kobern-Gondorf ist ab Ende Februar Standort eines Kona, ein Elektroauto von Hyundai. Das sogenannte E-Bürgerauto, das der Landkreis Mayen-Koblenz im Rahmen eines Projektes seinen Städten und Verbandsgemeinden temporär zur Verfügung stellt, kann vom 23.02. bis 20.11.2023 von allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde kostenlos ausgeliehen werden.
Möglich sind kürzere Ausleihzeiträume von ein paar Stunden oder auch eintägige Buchungen, damit möglichst viele Nutzer:innen den Umgang mit einem Elektroauto kennenlernen und feststellen können, inwieweit ein solches Fahrzeug den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Die Leasing-Kosten des Fahrzeuges trägt der Landkreis Mayen-Koblenz, die Kosten für das Laden des E-Bürgerautos die Gemeinde Kobern-Gondorf.
Standort ist der Parkplatz des Bauhofes in der Lubentiusstraße.
Das Fahrzeug ist mit einer Rückfahrkamera, Parksensoren, einem Navigationssystem und genügend Stauraum für den Alltag ausgestattet und bietet eine Reichweite von rund 300 Kilometern.
Buchen kann man das Auto online oder per App über den Carsharing-Anbieter Regio.Mobil.
Der Zutritt zum Auto erfolgt in der Regel ebenfalls per App. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mittels einer Karte das Auto freizuschalten, die direkt bei der Registrierung angefordert werden kann.
Bei Fragen rund um die Buchung oder die Funktion des Fahrzeuges steht Ihnen die 24-Stunden-Service-Hotline des Carsharing-Anbieters unter der Telefonnummer: 06695 83 29 971 zur Verfügung.
Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des E-Bürgerautos steht Ihnen das Gemeindebüro unter: 02607/1057 von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr -13:00 Uhr zur Verfügung.
Und so einfach geht`s:
1. Profil anlegen
Registrieren Sie sich einfach kostenlos unter https://sharing.regiomobil.net/login 2. App laden
Laden Sie die RegioMobilApp, um das Fahrzeug nutzen zu können. Neben dem schlüssellosen Einsteigen können Sie über die App das Fahrzeug für Ihren gewünschten Termin buchen.
3. Losfahren
Jetzt ihre Buchung tätigen und losfahren. Bei Fragen werden Sie dabei vom Kundenservice, der rund um die Uhr für Sie unter der Telefonnummer 06695 – 83 29 971 erreichbar ist, unterstützt.
4. Fahrzeug abstellen und Buchung beenden
Nach Ihrer Fahrt parken Sie das Fahrzeug wieder am Bauhof, schließen das Ladekabel an und beenden Ihre Buchung in der App.
Eine bebilderte Schritt-für Schritt Anleitung zur Registrierung, der Buchung per App oder Web und zur Nutzung des Fahrzeuges finden Sie unter folgendem Link:
Wichtige Nutzungshinweise zum Fahrzeug finden Sie in der Bordmappe:
|